Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2024, präsentiert von Chewies, eingereicht wurden. 

Holly von Michaela aus Wolfegg
Holly
Michaela aus Wolfegg
Diana Moll

Holly im Einklang von Mensch, Natur und Tier ...
Mit einem halben Jahr kam Holly im Transporter aus Kroatien nach Deutschland. Einen unglücklichen Start hier bescherten ihr drei Pflegestellen innerhalb weniger Monate. So war sie erstmal mega-verängstigt gegenüber allem, was sich bewegte oder ein Geräusch machte.
Mit einem guten dreiviertel Jahr kam Holly dann zu uns ins Allgäu, ins Lebensfreudegärtle mit 1.500 Quadratmetern voll eingezäuntem Platz.
Ich nahm eine Woche Urlaub und wir erkundeten ganz langsam das Haus, den Garten und erste kleine Spaziergänge in der ländlichen Umgebung. Von den vielen Eindrücken war Holly immer ganz müde; bei jedem Fahrzeug schreckte sie zur Seite und die Treppe im Haus war ihr zunächst auch nicht geheuer.
Mit Liebe, Vertrauen, ruhigem Sprechen, Belohnungen in Form von Streicheleinheiten und Leckerli besserten sich diese Situation Woche für Woche.
Immer mehr sah man in kleinen Details, wie sie neugierig und sogar auch schon ein wenig mutig wurde. War sie sich ihrer Dinge nicht sicher, blickte sie fragend zu mir und ich gab ihr verbal oder mit Zeichen eine Antwort. Wichtig dabei war auch eine klare, identische Linie bei mir und meinem Mann, worauf sie sich verlassen konnte.
Unsere Beziehung wurde zunehmend tiefer und intensiver, oft verstehen wir uns inzwischen ohne Worte.
Dankbarkeit, Vertrauen, Liebe... in Nichts nachtragend zu sein ... ich lerne sehr viel von und mit Holly, auch für das Leben in und mit der Gesellschaft.