Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2024, präsentiert von Chewies, eingereicht wurden. 

Coco von Christin aus Braunschweig
Coco
Christin aus Braunschweig
Christin Haase

Coco wurde 2020 auf den Straßen Madrids von Tierschützern des Tierschutzvereins ALBA aufgelesen. Wie zahlreichen anderen Galgos widerfuhr auch ihr das typische Schicksal: aussortiert und "weggeworfen". Sie hatte Glück und konnte nach Deutschland in ein Partnertierheim von Alba reisen. Dort wurde sie gemeinsam mit einer weiteren Galga vermittelt. Es gab viele Interessenten für beide Hündinnen und Coco war bereits vermittelt, kam aber nach kurzer Zeit wieder ins Tierheim zurück. Durch diese (für mich) glückliche Fügung konnte ich sie dann adoptieren und ihr ein Für-immer-Zuhause schenken.
Über ihre Vergangenheit ist leider nichts bekannt, aber ihre vielen Narben erzählen von einem harten Leben als Jagdhund in Spanien. Das hat sie aber nach wenigen Monaten hinter sich gelassen und kam mehr und mehr an. Coco ist ein sehr sensibler und freundlicher Hund. Sie liebt Menschen und unsere gemeinsamen Spaziergänge. Da sie nicht mehr die Jüngste ist, flitzt sie kaum noch und hat hier und da gesundheitliche Einschränkungen.
Ich würde immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren, weil sie ein liebevolles Zuhause und eine zweite (oder dritte) Chance absolut verdient haben. Das Wunderbare an Tierschutzhunden ist, dass sich für jeden Menschen der passende Gefährte findet: Welpe, Senior, ruhig, wild. Charakterlich werden sie meist sehr gut eingeschätzt und in die richtigen Hände vermittelt.