Für viele Hundehalter:innen kommt eine Urlaubsreise nur mit ihrem vierbeinigen Freund infrage. Viele Gastgeber sowie Dienstleister vor Ort sind darauf eingestellt und ermöglichen auch dem Hund einen angenehmen Aufenthalt. Bei der Anmietung eines Autos und einer Unterkunft fällt häufig eine Kaution an, die die Urlaubskasse schon zu Reisebeginn gehörig strapazieren kann.

Ein Mietwagen ermöglicht im Urlaub eine flexible Freizeitgestaltung vor Ort. Viele Anbieter von Ferienautos erlauben es, Hunde oder Katzen mitzunehmen. Dabei sollten Frauchen oder Herrchen darauf achten, dass die Tiere ausreichend Platz haben und gesichert werden. Die Anbieter empfehlen deshalb, größere Fahrzeuge anzumieten. Tierhalter sollten sich auch darüber bewusst sein, dass der Kofferraum einer Stufenhecklimousine kein geeigneter Transportraum für ein Tier ist.

Die Anmietung eines Autos erfordert normalerweise die Zahlung einer Kaution, worauf die Vermieter bei der Vorlage einer Kreditkarte häufig verzichten. Viele Menschen besitzen Bezahlkarten, die sie jedoch ausschließlich auf Guthabenbasis nutzen können. Dieses Plastikgeld wird von den Vermietern nicht als Kaution akzeptiert. Wer die Hinterlegung von Geld vermeiden möchte, benötigt eine Kreditkarte mit Kreditrahmen.

Einfacher Zugang

Um die passende Kreditkarte zu finden, lohnt sich ein Vergleich. Das bequemste Angebot kommt sicherlich von der Hausbank. Häufig fallen jedoch Gebühren an. Zudem ist ein monatlicher Mindesteingang auf dem Konto erforderlich. Hier lohnt es sich nicht nur für Studenten und Geringverdiener, die Konditionen mit anderen Anbietern zu vergleichen. Weitere wichtige Kriterien für die richtige Wahl sind:

  • Ein ausreichendes Kreditlimit
  • Niedrige Rückzahlungsraten
  • Kein Mindestumsatz
  • Keine Abhebegebühren
  • Keine Gebühren für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland
  • Abrechnung über das bestehende Girokonto (keine Pflicht zur Eröffnung eines neuen Kontos)

So ausgestattet ist auch die Anmietung eines Caravans möglich. Viele der Wohnmobile sind darauf ausgelegt, dass Hunde sicher und komfortabel mitreisen können. Aufgrund des Wertes dieser Fahrzeuge fällt auch eine höhere Kaution an. Hier zeigt die Kreditkarte ihre Vorzüge. Während ihre Nummer beim Vermieter einfach hinterlegt wird, müssen Inhaber von Debitkarten ihr Konto belasten. Dieses Geld steht dann im Urlaub nicht mehr zur Verfügung.

Auch auf dem Zeltplatz werden Kautionen erhoben

Der Urlaub auf dem Campingplatz verspricht nicht nur dem Menschen, sondern auch dem Vierbeiner viel Freiheit. Im Gegensatz dazu können in Hotels strengere Verhaltensregeln herrschen. Dazu gehört in vielen Unterkünften das Verbot, Hunde in den Speisesaal mitzubringen.

Kautionen werden nicht nur im Ferienhaus, sondern auch auf Campingplätzen fällig. Besonders betroffen sind Komfort-Stellplätze oder Leihgeräte, etwa ein Kühlschrank. Bei der Auswahl des Campingplatzes ist darauf zu achten, dass die Inhaber das Hinterlegen der Kreditkarte akzeptieren. Einige Betreiber bestehen auf einer Barzahlung. Urlauber, die ihre Urlaubskasse nicht mit 100 oder 150 Euro belasten möchten, sollten sich einen anderen Stellplatz suchen.

Taxi oder Mietwagen?

Generell nehmen Taxifahrer auch Hunde mit. Allerdings sind die Unternehmen in Deutschland in einigen Fällen nicht zur Beförderung verpflichtet. Fahrer dürfen die Fahrt verweigern, wenn sie an einer Tierhaarallergie leiden oder vor dem Vierbeiner Angst haben. Es empfiehlt sich, vor dem Antritt der Reise die Rechtslage im Urlaubsland zu erfragen oder gleich einen Mietwagen zu buchen.