Eigentlich wollen wir es ja noch gar nicht wahrhaben: Die Tage werden kürzer und leider auch deutlich kühler. Zeit für den Winter vorzusorgen. Darum üben wir am Besten schon zeitig das Handschuh-ausziehen, damit der Hund es perfekt beherrscht, wenn unsere Finger im Winter zu steif gefroren sind, um es selbst zu tun
Zu Beginn solltest du mit einem Handschuh üben, an dem du nicht allzu sehr hängst, da nicht jeder Hund zartfühlend damit umgeht. Halte den Handschuh zunächst nur locker in der Hand und ermuntere den Hund, ihn sich anzuschauen, zu beschnuppern und evtl. sogar hineinzubeißen.
”Zieh!”
Sollte dein Hund das Kommando zieh kenne, kannst du dieses auch gleich verwenden. Fasst der Hund den Handschuh, lobe und belohne ihn sofort. Wiederhole diesen Teilschritt solang, bis der Hund sicher verstanden hat, dass er an dem Objekt ziehen soll.
Vorsicht, Finger!
Las dir den Handschuh locker aus der Hand ziehen, starte aber kein wildes Zergelspiel damit. Das wird weit weniger lustig, wenn die eigenen Finger wirklich drinstecken.
Achtung: Die allermeisten Hunde setzen ihre Zähne vorsichtig ein, wenn sie spüren, dass unsere Finger unter dem Stoff stecken. Manch einer kann aber auch übermotiviert sein und vielleicht etwas heftiger zufassen.
Nach den Handschuhen kommen die Socken
Für den Fall, dass es doch ein wenig kneifen sollte … ein Aua ist sicherlich erlaubt, bedenke aber immer, dass der Hund ohne dein Zutun niemals auf den Gedanken gekommen wäre, an dem Handschuh zu ziehen.
Beherrscht dein Hund dann das Ausziehen der Handschuhe, kannst du auch das Socken-ausziehen üben, oder aber das Aufziehen einer Schuhband-Schleife, das Prinzip ist das Gleiche.
Viel Spaß beim Tricksen
Deine Manuela Zaitz
Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.