Kennst du das auch? Du schleppst gerade den Abfall zur Mülltonne oder die Wäsche zur Wäschetruhe und hast keine Hand frei, um den Deckel anzuheben. Wie wäre es, wenn dein Hund nun hilfreich herbei eilt, um dich zu unterstützen? Unrealistisch? Mit dem Hunde-Trick “Kiste öffnen” nicht! Viel Spaß mit dem Trick von Manuela Zaitz!
Eine Kiste zu öffnen, ist ein super Trick. Wenn dein Hund den Hundetrick: Aufräumen schon beherrscht, dann kannst du beide Tricks auch kombinieren und der Hund kann dann zum Beispiel sein Spielzeug in eine Kiste bringen.
Du brauchst zunächst einmal eine passende Kiste. Sie sollte standfest sein und einen leichten Deckel haben. Schwedische Möbelhäuser bieten günstige Kisten in vielen verschiedenen Varianten an – aber auch Pappkartons kann man wunderbar zu guten Kisten umfunktionieren. Einfach den Deckel knicken und die eine Hälfte mit dem Karton verkleben.
Hunde heben mit der Nase den Deckel an
Achte darauf, dass die Kiste nicht gleich bei den ersten Übungsversuchen verrutscht und das Öffnen so schwerer als nötig wird. Ein großer Stein oder eine Tüte mit Vogelsand ist ausreichend um die Kiste vor dem Verrutschen zu schützen. Achte auch immer darauf, dass sich keine scharfen Ecken und Kanten an der Kiste befinden, an denen sich der Hund verletzen könnte.
Zeige dem Hund die Kiste und halte den Deckel gute drei Finger breit geöffnet. Viele Hunde sind so neugierig, dass sie von selbst kurz die Nase hineinstecken. Diesen Moment kannst du dann clicken oder loben und belohnen. Wiederhole das häufig und schließe dabei nach und nach die Kiste immer mehr. Nutzt dein Hund nun seine Nase um den Deckel anzuheben, verstärkte das Verhalten weiter.
Hunde-Leckerchen in der Kiste kann helfen
Sollte Euer Hund keinerlei Interesse an der Kiste zeigen, legt einfach ein gutes Leckerchen hinein und zeigt ihm dann nochmal die leicht geöffnete Kiste. Nach einigen Wiederholungen tut Ihr dann nur noch so als hättet ihr ein Leckerchen hineingelegt und clickt oder lobt und belohnt das Deckelanheben sofort.
Wenn du einen sehr ängstlichen Hund hast, lass die Kiste zunächst offen und lege immer wieder ein gutes Leckerchen hinein, damit dein Hund sich mit der Kiste vertraut machen kann und Leckerchen bekommt ohne viel dafür tun zu müssen.
Bei ängstlichen Hunden langsam vorgehen
Von Mal zu Mal kannst du die Kiste weiter schließen, so dass es nun nötig wird, mit dem Kopf etwas gegen den Deckel zu kommen um an das Leckerchen zu gelangen. Gehe hier bei ängstlichen Hunden langsam und vorsichtig vor und immer nur soweit, wie der Hund selbst bereit ist zu gehen.
Viel Spaß beim Tricksen,
Eure Manuela Zaitz
Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.