Manege frei für einen echten Trick-Klassiker: Der Sprung durch den Reifen macht Spaß, hält deinen Vierbeiner fit und versprüht nostalgischen Charme! Geübte Reifenspringer können mit dem spektakulären Sprung durch einen verhangenen Reifen auch bei Shows oder Castings punkten. Die Trick-Expertin Manuela Zaitz verrät, wie der Trick funktioniert!
Du brauchst einen Hula-Hoop Reifen und machst zunächst einmal deinen Hund damit vertraut. Viele Hunde sind am Anfang etwas skeptisch, denn aus Hundesicht ist der Reifen ganz schön groß. Nimm ein Hunde-Leckerchen und führe den Hund damit durch den Reifen, der zu Anfang nicht angehoben wird, sondern direkt auf dem Boden aufliegt.
Nur auf weichem Boden
Klappt das gut und dein Hund zeigt keinerlei Angst oder Unsicherheit, kannst du vorsichtig beginnen, den Reifen leicht anzuheben. Achte immer darauf, im Bereich der Möglichkeiten deines Hundes zu bleiben, also ihn nicht zu hoch springen zu lassen.
Übe das bitte nur in kurzen Einheiten und auf geeignetem weichen Boden, denn das Springen ist für den Hund anstrengend.
Wenn Euer dein nach einigen Übungseinheiten ohne Probleme sauber durch den Reifen springt, dann nimm einige Streifen Zeitungspapier und “verhänge” damit den Ring. Das kann für deinen Hund die Situation komplett verändern und und du solltet ihm ausreichend Gelegenheit geben, sich den Reifen und die Papierstreifen anzugucken. Wenn du einen sehr ängstlichen Hund hast macht diesen Schritt erst an einem windstillen Tag.
Der verhangene Reifen
Springt dein Hund ohne Probleme durch die Zeitungsstreifen? Wunderbar, dann beklebe den Reifen großflächig mit Zeitung. Ihn so durchspringen zu lassen wäre natürlich ein bisschen zu schwer, also machst du mit einem Teppichmesser einen langen Schnitt in das Papier. Greife hindurch und führe den Hund mit einem Leckerchen durch die Zeitung. Mach das wirklich langsam und lass den Hund noch nicht springen, denn die Zeitungen machen beim Zerreißen Geräusche – und auch daran muss der Hund sich erst gewöhnen.
Klappt dieser Schritt gut? Dann seit Ihr bereit den Sprung durch den verhangenen Reifen zu versuchen. Ich persönlich würde raten immer mit dem Teppichmesser einen kleinen Schnitt vorzugeben, das Papier reißt leichter und für den Hund ist es viel einfacher.
Wenn Ihr das Ganze bei Castings, Shows oder Hunde-Events zeigen wollt, dann könnt Ihr anstelle von Zeitungspapier vielleicht Geschenk- oder Seidenpapier verwenden. Übt das in jedem Falle vorher, Hunde machen da häufig große Unterschiede.
Viel Spaß beim Tricksen
Eure Manuela Zaitz
Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.