Der Hundetrick ”Pfötchen geben” ist ein echter Klassiker, der sich prima variieren lässt. Mit dieser Anleitung kannst du den Trick Schritt für Schritt trainieren!
Schritt 1:
Dein Hund sitzt vor dir und du tippst ihm vorsichtig an den Vorderlauf. Irgendwann wird dein Hund von selbst auf die Idee kommen, die Pfote leicht anzuheben. Belohne dieses Verhalten mit Leckerchen.
Schritt 2:
Wiederhole diesen Schritt so lange, bis dein Hund die gewünschte Bewegung schon macht, bevor du seine Pfote antippst. Das ist ein Zeichen, dass dein Hund die Aufgabe schon verstanden hat und zu dem nächsten Schritt bereit ist. Wenn der Hund die Pfote weit hebt, belohne ihn.
Schritt 3:
Wenn dein Hund die Pfote weit hebt, berühre sie mit der geöffneten flachen Hand. Vielleicht legt der Hund bei diesem Schritt schon die Pfote in deine Hand. Wenn nicht, schiebe deine Hand unter seine Pfote. Nach einigen Wiederholungen der Hund begreifen, was du von ihm wünschst, und wird selbstständig die Pfote in deine ausgestreckte Hand legen. In diesem Fall kannst du den Trick mit dem Wortsignal: “Gib Pfötchen!” verstärken.
Hundeschul-Tipp
Für viele Hunde ist das Umschließen der Pfote mit der Hand zunächst einmal ungewohnt. Gib deinem Hund daher etwas Zeit und übe das Umschließen mit der Hand zunächst in kurzen, dann in etwas längeren Intervallen.
Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.