16.11.22: Momentan laufen mehrere Aktionen, bei denen Tierfreunde entweder helfen können, oder Vereine sich bewerben können, um Unterstützung zu bekommen. Wir zeigen, welche!
Text: L. Schwarz
Wir leben gerade in einer besonders herausfordernden Zeit. Umso schöner und wichtiger ist es, wenn jede:r ein bisschen mithelfen kann, um die zu unterstützen, die Hilfe brauchen.
Natürlich sind große Beträge oder Futterlieferungen toll. So hat z.B. das Team des Tierheims München Mitte Oktober 5 Tonnen Seniorenfutter für Hunde von Orijen bekommen, das TV-Moderator Matthias Killing vorbeibrachte. In Berlin durfte sich das Tierheim diesen Herbst über 7.600 kg Hundefutter von Acana freuen – überreicht von Schauspielerin Andrea Sawatzki.
An mehrere Tierheime in der Region und darüber hinaus, unter anderem den Geißblatthof, spendete Allco aus Thedinghausen 50 Paletten Futter seiner Marke Christopherus.
Aber auch viele individuelle Aufmerksamkeiten wachsen zusammen zu einem beträchtlichen Spendenberg heran. Einige tolle Spendenaktionen im Herbst und Winter 2022 haben wir hier für dich gesammelt.
Pets Nature GmbH: Hilfe für Tierschutzvereine – jetzt bewerben!
Organisationen aus ganz Deutschland sollen von der Aktion profitieren, welche die Pets Nature GmbH aus Fellbach in Baden-Württemberg ins Leben gerufen hat: Vom 14. November bis 30. November können sich Vereine über eine E-Mail an spenden@petsnature.de um eine Futterspende bewerben. Die Gewinner erhalten ihre Pakete dann ab dem 1. Dezember.
Insgesamt werden fast 8.000 kg Futter für Hunde und Katzen zur Verfügung gestellt.
„Wir möchten mit der Aktion unseren Dank und Wertschätzung an alle im Tierschutz engagierten Helferinnen und Helfer ausdrücken und sicherstellen, dass alle Tiere zu Weihnachten einen vollen Futternapf mit artgerechtem Futter vorfinden“, sagt Geschäftsführer Martin Schupp.
Fressnapf: Tierisch engagiert
Noch bis Ende 2022 können Tierfreunde in allen europäischen Fressnapf-Märkten sowie online „Pfoten“-Anhänger für jeweils 2,50 Euro kaufen. Davon werden 1,70 Euro an Tierschutz- oder tiertherapeutische Projekte gespendet:
50 Prozent erhält der Deutsche Tierschutzbund. 35 Prozent gehen an mehr als 200 lokale und geprüfte Tierschutzeinrichtungen. Weitere 15 Prozent fließen an den Assistenzhundeverein VITA e. V. Bisher sind deutschlandweit mehr als 600.000 Euro zusammengekommen (Stand 14.11.22).
In den Fressnapf-Märkten kannst du bis Heiligabend Tierheime, Tiertafeln und Gnadenhöfe unterstützen: mit der Wunschbaum-Aktion „Ein Fest der TierLiebe“. Dazu stehen Weihnachtsbäume mit Wunschkarten bereit. Wer kann, erfüllt einen (oder mehrere) der Wünsche vor Ort und ergänzt die Wunschkarte mit einer Nachricht.
Spendenmarathon für Tiere
Beim Spendenmarathon für Tiere – initiiert von VETO, einer Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen – sind bereits mehr als 537.600 Tagesrationen Futter (abgerufen 16.11.22, 12:20 Uhr) zusammengekommen.
Online auf www.spendenmarathon-tiere.de kann jeder mitmachen. Die Aktion läuft seit dem 3. November 2022 und geht noch bis zum 5. Januar 2023 um 23:59 Uhr.
Das Futter wird an 40 Tierschutzvereine verteilt. Die Aktion findet 2022 bereits zum 6. Mal statt – insgesamt sind seit dem Debüt 2017 schon 200 LKWs mit mehr als 4 Millionen kg Futter zu den beteiligten Tierheimen gefahren.
Die Organisationen müssen vom Staat als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes und in Deutschland als besonders förderungswürdig anerkannt sein.